Aktuelles aus dem Verein für das Jahr 2022:

20.12.2022

Wie jedes Jahr wurden die Schulkalender des Bayerischen Jagdverbandes durch unseren 1. Vorsitzenden Matthias Martini an die Grundschulen von Krumbach, Thannhausen und Deisenhausen übergeben.

Bild links: Grundschule Deisenhausen

Bild unten: Grundschule Krumbach

Dez/Jan/Feb 22/23

Wie jedes Jahr gibt es wieder am jeweils 1. Samstag im Dezember, Januar und Februar die bayernweite Kormoran Vergrämung mit gleichzeitiger Gänsejagd (Schonzeit beachten).

Bitte merkt Euch die Termine 03.12.2022, 07.01.2023 und 04.02.2023 vor und nehmt zahlreich Teil. Das ist auch eine gute Gelegenheit revierlose Jäger einfach mal mitzunehmen.

An der Vergrämung sollen bitte möglichst alle Reviere bei denen Kormorane oder Gänse immer wieder Mal einfallen teilnehmen.

Die Reviere organisieren diese Jagd selbstständig. Am besten werden die Stände gut getarnt kurz vor dem Hellwerden eingenommen. Je nach Anflug ist spätestens mittags „Hahn in Ruh“.

Im Idealfall hat man Helfer, z. B. Fischer, die die Gewässer an denen kein Jäger steht immer wieder beunruhigen, die Vögel zum Aufstehen veranlassen und sie somit erneut die Jäger anfliegen auch in den Revieren wo kurz zuvor keine Kormorane oder Gänse regelmäßig eingefallen sind.

24.11.2022

Auftritt der Jagdhornbläser des Jägervereins Krumbach auf dem Weihnachtsmarkt in Thannhausen

06.11.2022

Hubertusmesse in Krumbach

Wie es schon Tradition ist, fand am Sonntag, 06.11.2022 in St. Michael in Krumbach eine Hubertusmesse statt.

Natürlich wurde die Messe von den Krumbacher Jagdhornbläsern musikalisch begleitet. Es ist die Gelegenheit sich beim Schöpfer für alles Erhaltene zu bedanken.

24.10.2022

Einladung von Ministerpräsident Dr. Markus Söder MdL an Vertreter der Jägerinnen und Jäger in das Antiquarium in der Residenz in München.

Der Ministerpräsident bedankt sich persönlich ausdrücklich für die vielen mühevollen Stunden wertvoller Arbeit, die die bayerischen Jägerinnen und Jäger zum Erhalt unserer großartigen und schönen bayerischen Heimat ehrenamtlich aufwenden.

Fazit des Abends: Die Politik nimmt den BJV, die Jagd und die Jägerinnen und Jäger wieder ernst.

11.09.2022

AM 11.09.2022 fand das Kreisgruppenvergleichsschießen GZ/NU/KRU in Kemnat statt - Ausrichter war Günzburg. Es waren zahlreiche Teilnehmer vor Ort, das Wetter hielt!

Es waren 11 Teilnehmer der Kreisgruppe Günzburg vor Ort, 17 der Kreisgruppe Neu-Ulm und 19 aus unserer Kreisgruppe Krumbach.

Die drei besten der jeweiligen Kreisgruppe:

Günzburg

Goppel 15/4

Schultz 15/5

Jordan 14/5

Neu-Ulm

Wiget 16/4

Kast Joachim 16/4

Kast Maximilian 15/3

Krumbach

Scheel 15/3

Mayer 14/3

Eisenbacher 13/2

27.08.2022

Am Samstag, den 27.8.2022 hatte der Jägerverein Krumbach großen und wichtigen Besuch.

Auf Einladung des Vorstandes kam der Präsident des BJV, Hr. Ernst Weidenbusch MdL, und die beiden Bürgermeister der Marktgemeinde Burtenbach Roland Kempfle und Erwin Stöffel.

Nach einer stimmungsvollen Begrüßung durch die Jagdhornbläser Krumbach und den üblichen Begrüßungs- und Grußworten hatten alle Gelegenheit zum Schießen und sich in kleiner Runde auszutauschen, was bei gespendeten Weißwürsten auch reichlich genutzt wurde.

Präsident Weidenbusch zeigte sich von unserem Schießstand wegen dessen Natur- und Praxisnähe begeistert, er wird wiederkommen!

27.08.2022

Überarbeitung unserer Homepage - seit dem 27.08.2022 ist unsere neue Homepage online!

05.08.2022

Auf den Barrikaden

am 05.08.2022 fand eine spontane Demonstration vor dem Landratsamt Günzburg statt - es kamen viele Teilnehmer aus den Reihen unseres Vereines und insbesondere der Hegegemeinschaft Mindel-Zusam. Protestiert wurde hier gegen die aus unserer Sicht maßlose Erhöhung des Rehwildabschusses welcher auf einen Totalabschuss hinaus läuft.

Ein Beitrag dazu findet sich auch in der Ausgabe 18/2022 der WILD UND HUND.

30.07.2022

Topleistungen geboten haben die Teilnehmer des Bläser-Tontaubenschießens am 30.07.2022 in Kemnat. Dabei waren die gastgebenden Jagdhornbläser Autenried, die Ortsvereine Autenried, Hochwang, Rieden und Waldstretten der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung, die Freiwillige Feuerwehr Autenried sowie als Gäste ein Team aus den Stadträten der Verwaltungsgemeinschaft Ichenhausen sowie ein Team des Sanitätsregiments 3 der Bundeswehr aus Dornstadt, das schließlich den ersten Platz belegte.

Das Schießstandteam um seinen Leiter Christian Scheel hatte sich beim Aufstellen des Jagdparcours viel Anspruchsvolles und Kniffliges einfallen lassen. Albert Schuler, Vorsitzender der Jagdhornbläser, leitete die Siegerehrung.

Seit März 2022

Der Hundekurs 2022 findet seit März 2022 in unseren Lehrrevieren statt. 9 Hunde wurden ausgebildet, 9 traten zur Prüfung Grundkurs an und alle haben die Prüfung Grundkurs bestanden. Aktuell läuft die Ausbildung in den jagdlichen Fächern. Die Prüfung dazu findet am 24.09.2022 statt.